Das ist eine jüngste Demonstration der BNP in Luton, gefunden bei Gates of Vienna. Zuerst möchte ich die Aufmerksamkeit auf die hohen Zugriffszahlen lenken: über 6.000 in 3 Tagen. Gates of Vienna hat das Video von Lionheart erhalten, dem bekannten Blogger, der voriges Jahr einen Haftbefehl wegen Islamkritik erhalten hatte. Luton ist die Stadt des Lionheart, die Stadt, wo damals all das passiert ist:

Lionheart hat. der Polizei gegen pakistanische Drogenhändler in seiner Gemeinde geholfen. Deswegen erhielt er von denen mehrmals Morddrohungen. Da er über seine Erfahrungen in seinem Blog berichtete, wird er jetzt von derselben Polizei per Haftbefehl gesucht.
Die Geschichte von damals kann man in allen islamkritischen Blogs lesen, auch bei PI. Nun sollte man aber auch wissen, dass Lionheart von manchen bereits vor einem Jahr mit der BNP in Verbindung gebracht wurde. Wie sollte man sich aber die BNP vorstellen?

Im herkömmlichen Sinne würde man vielleicht die BNP (British National Party) kurzweg als eine "rechtsextremistische Nazi-Partei" einstufen. Man sollte aber dabei berücksichtigen, dass Großbritannien im 2. Weltkrieg auf der Seite der Aliierten stand, gehörte also nicht zu Hitlers Verbündeten. Nach diesem Muster könnte man eigentlich alle Parteien, mit nationalistischen Komponenten im Programm nach demselben Muster verteufeln, auch die türkischen, asiatischen, afrikanischen u. a. Parteien.

Aus dem Blickwinkel von heute könnte man vielleicht die BNP etwa mit den Pro-Gruppen in Deutschland, mit der FPÖ, mit der Lega de Nord oder mit Wilders PVV vergleichen: Die eindeutig islamkritische Partei Großbritanniens, die sich gegen die Islamisierung wehrt und deswegen in der letzten Zeit einen phantastischen Zulauf kriegt.

Doch noch eine Sache sollte ich erwähnen, finde ich. Der BNP wurde Antisemitismus nachgesagt. Wie weit das stimmt und ob die Partei damit dialektisch umgeht (quasi ob sie sich von einer evtl. ursprünglichen antisemitischen Position distanziert), vermag ich nicht zu sagen.

Ich hoffe, mit einem Stück interessante Information gedient zu haben



Weiterlesen...