Eins meiner Lieblingsmärchen ist Andersens Schneekönigin. Es ist mehr als nur ein Märchen, es ist ein literarisches Meisterwerk, das zu der Reihe der großten philosophischen Märchen, wie auch zu den großen literarischen on the road Erzählungen gerechnet werden kann. Ich erspare euch das alles, ich will nur den Anfang zeigen, die Geschichte des Teufelspiegels, weil für mich machmal der Islam eben wie dieser Teufelsspiegel anmutet:

Erste Geschichte,
welche von dem Spiegel und den Scherben handelt


Seht, nun fangen wir an. Wenn wir am Ende der Geschichte sind, wissen wir mehr als jetzt, denn es war ein böser Kobold! Es war einer der allerärgsten, es war der Teufel! Eines Tages war er recht bei Laune, denn er hatte einen Spiegel gemacht, welcher die Eigenschaft besaß, daß alles Gute und Schöne, was sich darin spiegelte, fast zu Nichts zusammenschwand, aber das, was nichts taugte und sich schlecht ausnahm, hervortrat und noch ärger wurde. Die herrlichsten Landschaften sahen wie gekochter Spinat darin aus, und die besten Menschen wurden widerlich und standen auf dem Kopfe ohne Rumpf, die Gesichter wurden so verdreht, daß sie nicht zu erkennen waren, und hatte man einen Sonnenfleck, so konnte man überzeugt sein, daß er sich über Nase und Mund verbreitete. Das sei äußerst belustigend, sagte der Teufel. Fuhr nun ein guter frommer Gedanke durch einen Menschen, dann zeigte sich ein Grinsen im Spiegel, so daß der Teufel über seine künstliche Erfindung lachen mußte. Alle, welche die Koboldschule besuchten, denn er hielt Koboldschule, erzählten überall, daß ein Wunder geschehen sei; nun könne man erst sehen, meinten sie, wie die Welt und die Menschen wirklich aussähen. Sie liefen mit dem Spiegel umher, und zuletzt gab es kein Land oder keinen Menschen mehr, welcher nicht verdreht darin erschienen wäre. Nun wollten sie auch zum Himmel auffliegen, um sich über die Engel und den lieben Gott lustig zu machen. Je höher sie mit dem Spiegel flogen, um so mehr grinste er; sie konnten ihn kaum festhalten. Sie flogen höher und höher, Gott und den Engeln näher; da erzitterte der Spiegel so fürchterlich in seinem Grinsen, daß er ihren Händen entfiel und zur Erde stürzte, wo er in hundert Millionen, Billionen und noch mehr Stücke zersprang. Und nun grade verursachte er weit größeres Unglück als zuvor; denn einige Stücke waren kaum so groß wie ein Sandkorn, und diese flogen ringsumher in der weiten Welt, und wo jemand sie in das Auge bekam, da blieben sie sitzen, und da sahen die Menschen alles verkehrt oder hatten nur Augen für das Verkehrte bei einer Sache; denn jede kleine Spiegelscherbe hatte dieselben Kräfte behalten, welche der ganze Spiegel besaß. Einige Menschen bekamen sogar eine Spiegelscherbe in das Herz, und dann war es ganz greulich; das Herz wurde einem Klumpen Eis gleich. Einige Spiegelscherben waren so groß, daß sie zu Fensterscheiben verbraucht wurden; aber durch diese Scheiben taugte es nicht, seine Freunde zu betrachten. Andere Stücke kamen in Brillen, und dann ging es schlecht, wenn die Leute diese Brillen aufsetzten, um recht zu sehen und gerecht zu sein; der Böse lachte, daß ihm der Bauch wackelte, und das kitzelte ihn so angenehm. Aber draußen flogen noch kleine Glasscherben in der Luft umher. Nun werden wir's hören!
"Die herrlichsten Landschaften sahen wie gekochter Spinat darin aus", sagt Andersen. Und ich muß dabei an Wafa Sultan denken, wie sie sagte: "Im Gegenteil, der Islam verdrehte die Bedeutung des Wortes Ehre."

"Alles Gute und Schöne, was sich darin spiegelte, fast zu Nichts zusammenschwand", sagt Andersen, und ich muß dabei an die Beteuerungen des deutschen Ahmadi-Guru, dass es bei ihnen keine Zwangsehen gibt. Aber ich könnte hier auch die ägyptischen Islamgelehrten Muhammad Wahdan hier aufführen,. die Sagten: "Die Realität ist ein Fehler, wir müssen sie korrigieren." Und ich könnte diese Beispiele unendlich weiter führen.


Der Islam ist eben dieser Teufelsspiegel, in Millionen Scherben, im Herzen aller Moslems.



Weiterlesen...