Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Linke gegen NPD

    Folgendes hätte ich auch zu den Grünen oder Linken Extremisten tun können, oder eben zu der Propagandalüge der Journalisten. Ich habe in PI gefunden und ich fand es wert, diskutiert zu werden.

    #48 KyraS (29. Mär 2009 10:43) OT: Information als Schnitzeljagd - oder: Die Kunst, den ganzen Artikel zu finden
    Immer wieder muß ich feststellen, daß es zu nehmend schwierig wird, sich im Blätterwald des Qualitätsjournalismus umfassend über Ereignisse zu informieren. Wie ja auch PI häufig genug thematisiert, besteht die Kunst des modernen Schreiberlings im umfassenden Weglassen von Information, um den Leser nicht unnötig mit der Wahrheit zu konfrontieren.
    Eher zufällig stieß ich heute morgen auf die folgende Schlagzeile der SZ:
    “Gewalt bei Lübecker Demo gegen NPD-Aufmarsch”
    Der dazugehörgige Kurzartikel erläutert: “Bei einem Aufmarsch von NPD-Anhängern und einer Gegendemonstration in Lübeck hat die Polizei ein direktes Aufeinandertreffen der Gruppen verhindert. Dazu war auch der Einsatz von Schlagstöcken, Pfefferspray und eines Wasserwerfers notwendig. Beamte wurden zum Teil mit Flaschen und Steinen beworfen. Zwei Polizisten erlitten leichte Verletzungen.
    Hätte man aus der Schlagzeile mit viel sprachlichem Gespür noch herausinterpretieren können, daß die Gewalt im Zuge der “Demo gegen…” aufgetreten sei, so läßt der Artikel diesbezüglich leider alle Fragen offen. Der unbedarfte Leser endet an dieser Stelle. Er verinnerlicht den Kontext von NPD-Aufmarsch, Gewalt und verletzten Polizisten. Lehrstunde beendet.
    Neugierig geworden, forsche ich also weiter im elektronischen Blätterwald. Und werde fündig - bei Greenpeace! Da gestaltet sich der Artikel ein paar Zeilen länger und wartet mit folgenden Zusatzinformationen für mich auf:
    “Allerdings hätten immer wieder kleine Gruppen schwarz gekleideter und vermummter Angreifer Polizisten attackiert. Der Sprecher nannte die Gewaltbereitschaft dieser Demonstranten «erschreckend». Mehrere Autos wurden beschädigt, zwei Müllcontainer gingen in Flammen auf. Zudem zerstörten Demonstranten die Scheibe eines Schnellrestaurants.”
    Immerhin, jetzt weiß ich, wie sie aussahen. Doch aus welchem Lager sie kamen, bleibt weiterhin im Dunkeln - zumindest für denjenigen, der noch nicht gelernt hat, zwischen den Zeilen zu lesen. Allen anderen bleibt wohl nur die “erschreckende Gewaltbereitschaft” zusammen mit ihrem Frühstücksbrötchen im Halse stecken.
    Weil ich immer noch Zeit und Muße habe, rufe ich einen weiteren Artikel auf. Diesmal ist es der NDR, der mich informiert. “Im Anschluss an die Kundgebung kam es an verschiedenen Stellen zu Auseinandersetzungen zwischen linksautonomen Demonstranten und der Polizei. Mehrere Gegendemonstranten wurden von den Einsatzkräften in Gewahrsam genommen, als sie vermummt und mit Stöcken bewaffnet in Richtung der Veranstaltungsstrecke der NPD unterwegs waren. Im Bereich Wielandbrücke kam es zu massiven Steinwürfen auf Polizeibeamte… [...] wurde ein Polizist durch einen Tritt in den Unterleib verletzt.” Aha! Jetzt endlich kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Ganze 3 Qualitätsmedien mußte ich bemühen um zu erfahren, daß die Gewalt von linken Gegendemonstranten ausging. Eine echte Schnitzeljagd.
    Aber weil mich jetzt der Teufel reitet, verirre ich mich noch schnell zu den Lübecker Nachrichten. Vor Ort, so müßte man meinen, würde man am besten informiert. Doch welche Überraschung! “Lübecks Demo-Sonnabend bleibt friedlich” titelt man hier fröhlich. Und auch die Polizei leidet plötzlich an Gedächtnisschwund, denn hier wird mir erklärt: “Die Polizei zog eine positive Bilanz.[...]Niemand ist verletzt worden.”
    [URL="http://www.kybeline.com/"]Europäische Werte[/URL]
    [CENTER][B][COLOR=DarkGreen]"Ich darf Beute machen und Nutzen daraus ziehen, den früheren Propheten war dies nicht gestattet" [/COLOR][/B]- das sind Mohammeds eigene Worte (Sahih Al-Bucharyy Nr. 0438)[/CENTER]

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    12

    AW: Linke gegen NPD

    Wie könnte man das rechte Feindbild in einer linksdominierten Parteienlandschaft aufrecht erhalten, wenn durch die staatlich zensierten Medien publik würde, daß rechte Demonstrationen vorwiegend friedlich verlaufen und die Gewalt von linken Gruppierungen ausgeht?

    Gruß
    maier

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2023, 11:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •