Das Schweizer Bankgeheimnis - und mit ihm die existenzielle Zukunft der Schweiz - steht vor einem Wendepunkt. Es soll abgeschafft werden. Natürlich wird diese Entwicklung eine Lange Zeit dauern und am Ende wird möglicherweise das Volk entscheiden.

Die SVP macht denn auch klar, dass sie ein Doppelbesteuerungsabkommen nach OECD-Richtlinien hartnäckig bekämpfen wird. Zuerst im Parlament — notfalls aber auch mit einem Referendum. Und sie könnte sogar Unterstützung von der FDP erhalten. «Ein Referendum ist nicht im Bereich des Unmöglichen», sagt Huber als Parteikollegin von Finanzminister Merz. Die FDP will aber genau schauen, welches Verhandlungsergebnis der Bundesrat erzielt. Zudem sind keineswegs alle Freisinnigen gegen die vom Bundesrat beschlossene Anpassung des Bankgeheimnisses. 20min
Ich sehe die Berichte über diese Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es scheint mir irgendwie, dass ein Ära zu Ende geht und die Schweiz dabei ihre Identität verlieren wird. Denn wie sollte die Schweiz das Ende des Bankgeheimnis als ein unabhängiger Staat wirtschaftlich überstehen? Sie wird von der sie jetzt schon im Würgegriff haltende EU schneller verschluckt als eine Boaschlange ein Kaninchen verschlingt.

Es waren schöne Zeiten, die Zeiten der edlen Schweiz, mit den Herren aus allen Ländern, die ihre Konten (und manchmal auch ihre Familien) dorthin brachten, weil sie sie dort in Sicherheit wußten. Ich wäre gern in diesen Zeiten entlang der Zürcher See oder Genfer See spazieren gegangen, mit einem schönen Designeroutfit, mit einem weltmännischen Gentleman an meiner Seite und im Bewußtsein eines fetten Nummerkontos bei der nächsten Bank. Diese Zeiten neigen sich jetzt dem Ende zu. Das Schweizer Bankgeheimnis war für den vielen Flüchtlingen des zweimal vom Weltkrieg zerrissenen Europa eine sichere Zuflucht. Für viele Juden zur Zeit des Aufkommenden Dritten Reiches war es die einzige Rettung. Aber dasselbe Bankgeheimnis diente solchen Diktatoren wie der Präsident Marco von den Philippinen, Cheausescu aus Rumänien oder auch den Terroristenfamilien wie Bin Laden. Deswegen das lachende und das weinende Auge. Kann man die Zeit aufhalten? Die SVP will es versuchen. Aber der Druck von Außen muß sehr groß sein, wenn die Regierung... nachgibt.

Spürnase: O. Christ



Weiterlesen...