Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.204
    Blog-Einträge
    1

    Gesundheitsgefahr: Neue Studie zeigt massive Bakterienbesiedlung von getragenen Masken

    Über 1.500 Kolonien


    Gesundheitsgefahr: Neue Studie zeigt massive Bakterienbesiedlung von getragenen Masken

    Japanische Forscher haben den Bakterien- und Pilzbefall von getragenen Masken untersucht und eine Vielzahl von Erregern isolieren können. Einige davon können ernstzunehmende Krankheiten verursachen.
    Eine am Montag bei Nature veröffentlichte Studie aus Japan zeigt, dass sich auf den Masken eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen befindet – darunter auch potenziell krankmachende Erreger.
    Die Forscher untersuchten im Herbst 2020 über zwei Monate die getragenen Masken von 109 Medizinstudenten auf Bakterien und Pilze. Dafür pressten sie sowohl die äußere als auch die innere Maskenseite getrennt auf eine Agarplatte und warteten, bis sich die dort ansässigen Erreger vermehrt hatten. Die Ergebnisse sind nichts für schwache Mägen: In 99 Prozent der Proben fanden sich Bakterienkolonien auf der Maskeninnenseite, bei 80 Prozent auch Pilze.
    Die Forscher konnten bis zu 1.600 Bakterienkolonien identifizieren, darunter auch potenziell krankmachende Erreger wie Staphylococcus aureus, Bacillus cereus, Staphylococcus saprophyticus und Pseudomonas luteola. Bacillus cereus ist ein Bakterium, das üblicherweise Nahrungsmittelvergiftungen verursacht, S. saprophyticus kann Entzündungen des Harnwege auslösen. Auch unter den Pilzen konnten die Wissenschaftler Sporen der potenziell krankmachenden Gattungen Fonsecaea, Mucor und Trichophyton finden. Diese können unter anderem zu Pilzinfektionen der Haut führen. Durch das Einatmen kann der Schimmelpilz Mucor sogar die Lunge und andere Organe befallen.
    Überraschend für die Forscher: Die Menge der Bakterien war weder von der Tragedauer noch vom Maskentyp abhängig. Nur die Pilze nahmen bei mehrtägiger Maskenbenutzung zu. Außerdem hatten Frauen eine signifikant geringere Menge an Bakterien auf ihren Masken als Männer.
    https://www.tichyseinblick.de/daili-...ienbesiedlung/
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.867
    Blog-Einträge
    1

    AW: Gesundheitsgefahr: Neue Studie zeigt massive Bakterienbesiedlung von getragenen Masken

    Wen wundert es?
    Wenn ich meine Bakterien in ein Tuch atme oder spucke, das wohltemperiert zu deren Vermehrung beiträgt, und dann die neue Brut wieder einatme, entsteht ein Kreislauf, der unaufhaltsam das Bakterienaufkommen in meinem Körper vergrößert. Die Folgen kann man sich ausrechnen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3

    AW: Gesundheitsgefahr: Neue Studie zeigt massive Bakterienbesiedlung von getragenen Masken

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Wen wundert es?
    Wenn ich meine Bakterien in ein Tuch atme oder spucke, das wohltemperiert zu deren Vermehrung beiträgt, und dann die neue Brut wieder einatme, entsteht ein Kreislauf, der unaufhaltsam das Bakterienaufkommen in meinem Körper vergrößert. Die Folgen kann man sich ausrechnen.
    Das ist wohl Sinn der Sache.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2022, 08:37
  2. Kybeline´s Blog Britische Studie zeigt: jeder zehnte Brite ist bereit, der EDL beizutreten
    Von open-speech im Forum Grossbritannien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 10:15
  3. Vilks zeigt Film mit schwulem Paar und Mohammed-Masken
    Von Q im Forum Islam-Sammelsurium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 20:01
  4. Studie zeigt: Wahlkampf erreicht Nichtwähler nicht - Radio Charivari
    Von open-speech im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •