Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Über den Babyboom - Kinderarzt in Köln: Kinderärztemangel in Deutschland

    Auszüge eines Artikels, der ein Schlaglicht auf die deutsche Wirklichkeit wirft.

    Ärztemangel in NRW Der letzte Kinderarzt in Köln-Chorweiler schlägt jetzt Alarm –
    Man wählt den Vergleichszeitraum wieder sehr großzügig.

    Geiß liebt seinen Beruf, keine Frage. „Doch die Freude an der Pädiatrie ist eben nur eine Seite der Medaille.“ Keine Onkel-Doktor-Romantik. Geiß ist schon seit fast zehn Jahren Chorweilers letzter Kinderarzt. Gleichzeitig kommen immer mehr kleine Patienten zu ihm: Seit dem Jahr 2000 sind es mehr als 20.000 zusätzlich.

    Am Rande der Belastungsgrenze

    Das heißt vor allem eins: Langes Warten auf Termine für Vorsorgeuntersuchungen und eine volle Praxis.

    Höhere Geburtenrate, zusätzliche Vorsorgen

    Um mit dem Babyboom und den Zuwächsen durch die Flüchtlingskinder Schritt zu halten, brauche es aber mehr Ärzte. Dazu komme die höhere Geburtenrate und die vielen zusätzlichen Vorsorgen und die viel häufiger vorkommenden Verhaltens- und Leistungsprobleme.

    80 Prozent haben in Chorweiler Migrationshintergrund

    Auch bei Köln-Chorweilers letztem Kinderarzt ist der Babyboom spürbar. Viele junge Syrer und Afrikaner sind unter den Patienten, 80 Prozent hier haben Migrationshintergrund, schätzt Geiß. „Doch zum Glück hatte ich damals so einen guten Englisch-Lehrer.“ Er schmunzelt.

    „Jeden, der nicht gefährlich erkrankt ist, den müsste ich eigentlich wieder nach Hause schicken. Er müsste sich auf eigene Kosten einen Dolmetscher besorgen.“ Im Alltag kaum realisierbar.
    Deutsche Sprachkenntnisse eigentlich nicht vorhanden, besagen die letzten beiden Absätze.

    https://www.express.de/ratgeber/gesu...alarm-28825308
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Über den Babyboom - Kinderarzt in Köln: Kinderärztemangel in Deutschland

    Es wird in den nächsten Jahren eine regelrechte Welle an in Rente gehenden Ärzten geben, ohne dass es ausreichenden Ersatz gibt. Schon heute herrscht Mangel an Fachärzten.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Über den Babyboom - Kinderarzt in Köln: Kinderärztemangel in Deutschland

    Ärzte sind schlecht bezahlt - wenn sie nicht im "Exklusivsektor" aka Schönheitschriurgie arbeiten.

    Mein Paps war Chefarzt... Schon schwer so einen Posten zu ergattern...Da mußt schon viel gerarbeitet haben...
    Er meinte, werd Ärztin - er hat verucht mich zu ködern : alleine was Oberarztgeld - wo Du erstmal hinkommen mußt - war lächerlich gegen das, was ich in freier Wirtschaft als Sysadmin mit wesentlich weniger Arbeitseinsagt bekomme....
    Na wennst schon nicht Arzt studieren willt (habe mein Abi gemacht) dann werd halt wenigstens Krankenschwester- bei dem Verdienst hab ich ihn schlichtweg ausgelacht - da hab ich als ungelernte Abiturientin schon um LÄNGEN mehr verdient als als ausgelernte Krankenschwester -bei wesentlich angenehmeren Arbeitszeiten...

    Ich hab aus eigener Erfahrung gesehn was als (höherer) Arzt (Oberarzt/Chefarzt) im Krankenhaus als Angestellter rumkommt... Selbst als Chefarzt ist der Verdienst lächerlich - und die Posten sind rar - und ich weiß wie oft mein Paps vorher als Oberarzt Vorträge hielt, die vorbereitete bis er den Job hatte... Wo-Ende : hahaha - immer mit Piepser.. Immer auf Abruf - und oft genug piepste es... Da machst Deinen Arzt, Med Habil. Prof und bekommst ein Gehalt was zwar bissl höher ist als ohne die Anstrengung - dafür hat man in anderen Jobs keine 24/7 Bereitschaft....

    Ich habs gesehen wie viel man als Arzt im Krankenhaus arbeiten muß - und wie schlecht das bezahlt ist.
    Mein Mann verdient mehr als Programmierer bei festen Arbeitszeiten, ohne Schichtdienst - als mein Paps damals als Chefarzt - eine Stelle auf die er lange hingearbeitet hatte...
    Ich hab nach Abi auch schnell Arbeit als Sysadmin gefunden - und hab damit mehr verdient als ein OBERARZT der im Krankenhaus angestellt ist.. Bei weniger Arbeitszeit....

    Ein Ärztemangel wundert mich nicht - der Beruf ist meist schlech bezahlt.... Klar, Schönheitschirurgen/Zahnärzte können noch viel Geld evt machen - aber der normale "Student", "Arzt im Praktikum" , "Arzt" der verdient weniger als eine Verkäuferin bei mehr Streß, Arbeit..

    Mich wundert es nicht wenns da einen Mangel an Ärzten gibt - die Kassen zahlen fast nix und Kohle machst nur mit Sachen die die Schönheit betreffen - also die optischer Natur sind wo die Leute die es sich leisten können, Geld hergeben: Schönheitskorrektur....Der Zahnatrzt der nur Kassenleistungen macht, der wird nicht reich... Verdient ist nur wa , wenn Leute eben nicht mit der Mindestleistung zufrieden ist , sondern die halt künstliche Zähne statt Gebiß wünschen- und man das entsprechend abrechnen kann.

    Also normaler Arzt wirst nicht reich... da bist arbeitest viel, hast viel Verantwortung, immer "da sein müssen", Wochenend, Feierabenddienst: und Entlohnung: wie ein Arbeiter der Mo-Fr 8-18 uhr arbeitet aber bei dem dann Schicht im Schacht ist ...

    Ich hatte die Möglichkeit Medizin zu studieren - ich habe Abi, mein Vater hätte sein gespartes Geld auch investiert um mir eine Praxiseinrichtung zu ermöglichen.
    Ich hab mich damals vor über 20 Jahren dagegen entschieden WEIL ich den Arztberuf kannte - hab oft meinen Vater nur alle 2 Wochen mal am Wo-Ende gesehen...
    Ich habe meinen Entschluß nie bereut. Als ich nach dem Abi einen Job annahm und ihm die Arbeitszeiten und Gehalt nannte als BERUFSANFÄNGER hat er gechluckt... Das war ein Gehalt was sein Oberarzt bekam... Der lange Studiert hatte und erstmal Berufserfahung sammeln mußte bis er eine der wenigen Obstarztstellen ergatterte.

    Ich kanns so gut nachvollziehen daß es einen Ärztemangel gibt. Wer ist schon bereit nach zig Jahren Studium dann als "Berufsanfänger" mit mehr Zeitaufwand weniger zu verdienen oder gleichwertig wie jmd der ohne Studium normal arbeitete ?

    Mein Vater hat so viel unentgeltlich geleistet - hat Patent für OP Methode - hat in Afrika geholfen - OP Methoden gelehrt, viele Sachen veröffntlicht..
    Er hat im Endeffekt enorm viel gearbeitet - aber da er imer im Niedriglohn angestellt im Krankenhaus arbeitete, hat er im Endeffekt wenig verdient - Chefarztgehalt damals 8000 DM - also 4000 Euro - mein Mann hat als Programmierer ohne Studium mehr verdient als mein Paps als Prof...

    Und das war Gehalt + Zusatz da er Professur hatte und in Muc Studentenkurse leitete...

  4. #4

    AW: Über den Babyboom - Kinderarzt in Köln: Kinderärztemangel in Deutschland

    Zitat Zitat von Narima Beitrag anzeigen
    ......... - Chefarztgehalt damals 8000 DM - also 4000 Euro -....

    Natürlich nicht heute auch 8000 Euro. Nicht schlecht rechnen.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  5. #5

    AW: Über den Babyboom - Kinderarzt in Köln: Kinderärztemangel in Deutschland

    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babyboom der Religionen - DiePresse.com
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 18:12
  2. Der wahre Babyboom wird arabische Eltern haben
    Von dietmar im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 06:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •