Kleine Lügen straft Allah nicht sofort. Ich selber habe es noch nicht erlebt, dass wildfremde Flüchtlinge gegrüßt werden und auch noch nicht, dass Deutsche die Straßenseite wechseln.


"Jetzt wechseln sie die Straßenseite" Die Sorge der Flüchtlinge nach den Anschlägen

"Das ist nicht gut." Rami Alskheili wiederholt diesen Satz immer wieder. Er meint den Bombenanschlag in Ansbach, den Amoklauf von München und die Würzburger Axt-Attacke. Der 21-Jährige informiert sich mit seinem Smartphone ständig über den aktuellen Stand.
In der Aschaffenburger Unterkunft in einem schmucklosen Gewerbegebiet leben mehr als 400 Menschen. Einer von ihnen ist ein Mann aus dem ehemaligen Jugoslawien. Er ist Roma, namentlich genannt werden will er nicht. Er fürchtet Vorbehalte gegen Muslime."Jetzt wechseln sie die Straßenseite"

"Mein Vater ist Bartträger", sagt er. "Wenn er durch die Stadt geht, wird er mittlerweile anders angeschaut. Früher haben die Leute 'Hallo' gesagt, jetzt wechseln sie die Straßenseite." Sein Bruder sagt: "Ich habe selber Angst." Aber deswegen könne man jetzt nicht alle Muslime über einen Kamm scheren. Klar sei: "Wenn man nachDeutschland kommt, muss man sich anpassen."
Sari Gad ist ebenfalls Syrer, er flüchtete aus dem vom Bürgerkrieg zerstörten Aleppo, wo seine Mutter bis heute ausharrt. Der 25-Jährige, der in seiner Heimat nach eigenen Angaben als Model gearbeitet hat und nun seit fünf Monaten in Aschaffenburg ist, hat eine klare Meinung zu den jüngsten Vorfällen: "Das sind Terroristen." Ihn bedrücke das, er fürchte eine noch distanziertere Stimmung gegenüber Flüchtlingen in Deutschland. "Viele wollen sich von Muslimen fernhalten", sagt er.
... "Das ist traurig für Deutschland", sagt Shadi Noman aus Syrien."Wir sind ausgegrenzt"

Der gelernte Zahntechniker kritisiert die Verhältnisse in der Unterkunft und bedauert, dass es in seinen bisherigen 18 Monaten in Deutschland nicht gelungen sei, mit Deutschen in Kontakt zu kommen. "Niemand interessiert sich für uns, wir sind ausgegrenzt", sagt der hagere Mann im Poloshirt neben dem vergitterten Eingang der Unterkunft.
http://www.t-online.de/nachrichten/d...fuerchten.html