Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 72 von 99 ErsteErste ... 2262676869707172737475767782 ... LetzteLetzte
Ergebnis 711 bis 720 von 989
  1. #711
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.867
    Blog-Einträge
    2

    AW: Bild des Tages

    6. Klasse Arbeitsblatt der Grundschule Luckau. Keine Fälschung! http://www.mimikama.at/allgemein/nur...eine-flschung/

    Name:  6. Klasse Arbeitsblatt.jpg
Hits: 424
Größe:  28,6 KB

  2. #712
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.708

    AW: Bild des Tages

    Zitat Zitat von der wache Michel Beitrag anzeigen
    6. Klasse Arbeitsblatt der Grundschule Luckau. Keine Fälschung! http://www.mimikama.at/allgemein/nur...eine-flschung/

    Name:  6. Klasse Arbeitsblatt.jpg
Hits: 424
Größe:  28,6 KB
    Ist ja heftig !
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  3. #713

    AW: Bild des Tages

    Name:  13095915_1332704763425175_1166333301888171104_n.jpg
Hits: 458
Größe:  42,9 KB

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Name:  Zeitung_429709043120.jpg
Hits: 459
Größe:  143,0 KB
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  4. #714
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.875
    Blog-Einträge
    1

    AW: Bild des Tages

    Zitat Zitat von der wache Michel Beitrag anzeigen
    6. Klasse Arbeitsblatt der Grundschule Luckau. Keine Fälschung! http://www.mimikama.at/allgemein/nur...eine-flschung/

    Name:  6. Klasse Arbeitsblatt.jpg
Hits: 424
Größe:  28,6 KB
    Wenn hier jemand arrogant ist, ist es der Verfasser. Sollte man jetzt schon Türken an der Erstellung des Lehrmaterials für deutsche Grundschulen beteiligen?
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  5. #715
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Bild des Tages

    Zum kotzen dieses 6 Klasse Arbeitsblatt...

    Was bin ich froh daß ich keine Kindr bekommen kann ... Bleibt einem viel Kummer erspart...

    Aber ich bin ja auch anscheinend noch Nazi aufgewachsen - 74er Jahrgang und ich mußte in der 4 Klasse Grundschule noch Sütterlin lernen...
    Kein Mann 69er Jahrgang hat das nicht gelernt.... Unterschied: er Stadtkind - ich Landkind - selbes Bundesland...

  6. #716
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.820

    AW: Bild des Tages

    Zitat Zitat von Narima Beitrag anzeigen
    Zum kotzen dieses 6 Klasse Arbeitsblatt...

    Was bin ich froh daß ich keine Kindr bekommen kann ... Bleibt einem viel Kummer erspart...

    Aber ich bin ja auch anscheinend noch Nazi aufgewachsen - 74er Jahrgang und ich mußte in der 4 Klasse Grundschule noch Sütterlin lernen...
    Kein Mann 69er Jahrgang hat das nicht gelernt.... Unterschied: er Stadtkind - ich Landkind - selbes Bundesland...
    Dann hast du aber einen sehr alten Pauker gehabt, denn Sütterlin wurde bereits von den Nazis abgeschafft.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Zitat Zitat von der wache Michel Beitrag anzeigen

    Name:  6. Klasse Arbeitsblatt.jpg
Hits: 424
Größe:  28,6 KB


    Und dein Mörder kommt aus Arabien
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #717

    AW: Bild des Tages

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Dann hast du aber einen sehr alten Pauker gehabt, denn Sütterlin wurde bereits von den Nazis abgeschafft.
    Die Judenlettern


    Das Fraktur-Verbot

    Übliche Druckschrift war bis zum Jahr 1941 die Fraktur, insbesondere die Schwabacher. Von den Nationalsozialisten wurde die Fraktur zunächst als "Deutsche Schrift" bezeichnet. Die Antiqua wurde in jeder Form als fremdländisch und "nichtarisch" abgelehnt. "Arteigene" Schriften waren ausschließlich die gotischen und Frakturschriften.

    1941 schließlich wurde die Fraktur verboten, da es sich dabei um "Judenlettern" handelte. Stattdessen führte man die ("nichtarische"!) Antiqua ein. Diese bezeichnete man als "Normal-Schrift".

    Häufig wird dieses Verbot auf vermeintliche Probleme der Bevölkerung in den besetzten Gebieten mit den gebrochenen Schriften zurückgeführt. Dem muß entgegengehalten werden, daß den Nazis wohl klar war, daß Plakate, Flugblätter und andere Schriftstücke sowohl in der jeweiligen Landessprache als auch mit der dort üblichen Schrift verfaßt werden mußten, um verstanden zu werden.

    Der tatsächliche Grund, sich von der Fraktur zu trennen, war wohl der, daß das mächtige Nazideutschland, nachdem es am 20. Mai 1940 die britisch besetzte Insel Kreta eroberte hatte, die Herrschaft über Europa greifbar nahe vor sich sah und sich ein modernes Image geben wollte.

    Die Fraktur erholte sich auch nach dem Ende des 2. Weltkriegs nicht von diesem Verbot. Bis heute wird sie allzuleicht als "Nazi-Schrift" verurteilt.



    Das Verbot wurde in einem Rundschreiben vom 3. Januar 1941 durch den Stellvertreter des Führers, Martin Bormann, ausgesprochen:

    "Rundschreiben (nicht zur Veröffentlichung)

    Zu allgemeiner Beachtung teile ich im Auftrag des Führers mit:

    Die sogennante gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen und zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher-Judenlettern. Genauso wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei der Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien, und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher-Judenlettern.

    Am heutigen Tage hat der Führer in einer Besprechung mit Herrn Reichsleiter Amann und Herrn Buchdruckereibesitzer Adolf Müller entschieden, daß die Antiqua-Schrift künftig als Normalschrift zu bezeichnen sei. Nach und nach sollen sämtliche Druckerzeugnisse auf diese Normalschrift umgestellt werden. Sobald dies schulbuchmäßig möglich ist wird in den Dorfschulen und Volksschulen nur mehr die Normalschrift gelehrt werden.

    Die Verwendung der Schwabacher-Judenlettern durch die Behörden wird künftig unterbleiben; Ernennungsurkunden für Beamte, Straßenschilder u. dergl. werden künftig nur mehr in Normalschrift gefertigt werden.

    Im Auftrage des Führers wird Herr Reichsleiter Amann zunächst jene Zeitungen und Zeitschriften, die bereits eine Auslandsverbreitung haben, oder deren Auslandsverbreitung erwünscht ist, auf Normalschrift umstellen.

    gez. Bormann"



    Übrigens...

    Sinnigerweise stand auf dem Briefkopf des Rundschreibens der Schriftzug "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - Der Stellvertreter des Führers" in Fraktur...

    Das Rundschreiben finden Sie unter http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ntiqua1941.gif.



    Die Abneigung Hitlers gegenüber der Fraktur wird jedoch schon auf dem Reichsparteitag 1934 deutlich, wobei diese Ankündigung lange Zeit ohne Folgen blieb:

    "Eure vermeintliche gotische Verinnerlichung passt schlecht in das Zeitalter von Stahl und Eisen, Glas und Beton, von Frauenschönheit und Männerkraft, von hochgehobenem Haupt und trotzigem Sinn ... Unsere Sprache wird in hundert Jahren die europäische Sprache sein. Die Länder des Ostens, des Nordens wie des Westens werden, um sich mit uns verständigen zu können, unsere Sprache lernen. Die Voraussetzung dafür: An die Stelle der gotisch genannten Schrift tritt die Schrift, welche wir bisher die lateinische nannten ..."

    (Völkischer Beobachter Nr. 250 vom 07.09.1934, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit)





    Mit einem zweiten Rundschreiben vom 1. September 1941 wurde schließlich auch die Verwendung der deutschen Schreibschriften untersagt. Damit war auch die bis dahin übliche deutsche Kurrentschrift und die erst in den 1920ern eingeführte Sütterlinschrift verboten. Ab dem Schuljahr 1941/42 durfte an den deutschen Schulen nur noch die so genannte "Normalschrift" verwendet und gelehrt werden, die bis dahin als "lateinische Schrift" zusätzlich zur Sütterlinschrift unterrichtet worden war.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  8. #718
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Bild des Tages

    >Dann hast du aber einen sehr alten Pauker gehabt, denn Sütterlin wurde bereits von den Nazis abgeschafft.

    Die Lehrerin wurde 2 Jahre später pensioniert.


    Ich bin froh das gelernt zu haben - ich habe es außer in der Schule dann nie mehr geschrieben, aber ich kann noch alte Kochrezepte in Sütterlin geschrieben, lesen :) So blieben mir wenigstens ein paar "Uroma die der Oma was beibrachte" Rezepte erhalten.

  9. #719
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.220
    Blog-Einträge
    1

    AW: Bild des Tages

    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  10. #720
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.220
    Blog-Einträge
    1

    AW: Bild des Tages

    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •