Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Gebetsraum geschlossen
    Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin


    Zwei junge Frauen stehen vor dem Eingang der Technischen Universität. Sie schauen herüber zu rund 120 überwiegend jungen muslimischen Männern und sechs Frauen, die auf mitgebrachten Teppichen das Freitagsgebet abhalten. „Keine Ahnung, warum die das machen“, sagt die eine zur anderen, dann huschen beide davon, Vorlesung.
    Das Gebet ist ein Protest: Wie auch in der vorherigen Woche haben Muslime – darunter eingeschriebene Studenten, aber auch Externe – im Rahmen eines gemeinsamen Freitagsgebet gegen die Schließung des muslimischen Gebetsraums in der Technischen Universität (TU) Berlin protestiert. „Es gibt Pflichten für uns Muslime. Und es gibt Rechte, die wir haben. Die Entscheidung der Universität, den Gebetsraum zu schließen, ist eine Provokation“, sagt Ali, er ist 21 Jahre alt und Student an der TU.
    Der Universitätspräsident begründete die Entscheidung, den jahrzehntelang genutzten Gebetsraum zu schließen, mit der Trennung von Religion und Hochschule. So sieht das auch Philipp. Muslimische Studenten haben seiner Ansicht nach in Berlin mittlerweile viele Möglichkeiten, ihrem Glauben nachzugehen. „Gebetsräume haben nichts auf dem Gelände einer Uni zu suchen. In Charlottenburg gibt es eine Moschee“, fügt der wissenschaftliche Mitarbeiter der TU hinzu.
    Wie sieht der Protest aus? Warum wurden die Gebetsräume geschlossen? Hier weitere Details, die sich im Text verstecken:

    Im Anschluss an das Gebet werden die Forderungen der Protestierenden verlesen. Weit weniger schrill als in der Woche zuvor, als ein junger Mann mit Megaphon vor den Betenden stand. Inhaltlich sind die Forderungen aber unverändert. Von schockierenden Verhältnissen und skandalösen Zuständen ist die Rede. Die Forderung ist klar: Es soll ein geeigneter Raum für die gläubigen Muslime zur Verfügung gestellt werden.
    Der Gebetsraum wurde in der Vergangenheit nicht nur von Studenten genutzt, sondern er war eine regelrechte Moschee mit Zulauf aus dem Umland:

    Einer der Betenden ist Hossein. Der 34-Jährige kam schon zum Beten in die TU, bevor er mit seinem Studium begann. „Der Islam schreibt vor, das Freitagsgebet in der Gemeinschaft zu vollziehen
    Der Gebetsraum der TU wurde seit den 1990er-Jahren auch von Anhängern verschiedener islamistischer Organisationen aufgesucht. Laut Verfassungsschutzbericht aus dem Jahre 2003 war auf dem TU-Gelände die „Islamische Befreiungspartei“ (HuT) aktiv, eine Bewegung, deren Hauptziele die Vernichtung Israels und die Errichtung einer Kalifatsherrschaft sind.
    2003 wurde die HuT dann in Deutschland verboten.
    http://www.berliner-zeitung.de/berli...erlin-24129670
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Wenn ich so an die gegenseitige Überwachung der muslimischen Studenten im Studentenwohnheim in dem ich wohnte denke, kann ich bestens nachvollziehen, dass die Protestieren. Die Schliessung erschwert die soziale, religiöse Kontrolle über die Mitgläubigen.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Wenn ich so an die gegenseitige Überwachung der muslimischen Studenten im Studentenwohnheim in dem ich wohnte denke, kann ich bestens nachvollziehen, dass die Protestieren. Die Schliessung erschwert die soziale, religiöse Kontrolle über die Mitgläubigen.
    Du meinst, wer nicht mitmacht, wird schikaniert? Und landet auf einer schwarzen Liste für spätere Zeiten?

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Hier der Film dazu:

    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Ich kann nur sagen, dass meine Freunde aus Mali große Angst hatten gegen muslimische Regeln zu verstoßen, sie fürchteten von den arabischen, nordafrikanischen Glaubensbrüdern dabei erwischt zu werden.

    Gemeinsam über den offenen Laubengang zum briefkasten zu gehen war tabu, die Kommilitonen wohnten gegenüber und könnten es sehen.

    Meinen Mitbewohner in meinem Auto mitnehmen war auch tabu. Erst nach ca 4 Jahren lockerte er sich etwas und er traute sich ab und an.

    Das befreundete Ehepaar aus Mali hatte oft Streit, sie wollte zum Deutschsprachkurs, er war eifersüchtig, dort könnten andere Männer sein, das verträgt sich nicht mit dem Glauben, die Mitbrüder könnten es sehen. Sie durfte lediglich tagsüber während er arbeiten ging im Gang eine tunesische Frau besuchen. Ihr Gang war in einer anderen Richtung, für die Mitbrüder nicht einsehbar. Alleine Einkaufen oder auch mich besuchen kommen durfte sie nicht, nur mit seiner Begleitung am Wochenende .

    Warum die da so viel Angst haben weiss ich nicht, ob sie von den Glaubensbrüdern nur zur Rechenschaft gezogen und ermahnt werden oder darüber hinaus noch weitere Sanktionen zu befürchten haben kann ich nicht einschätzen.

  5. #5

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Ich würde nicht nur sämtliche Uni-Moscheen schließen, sondern auch darauf bestehen, dass in die Wohnheime nicht mehr als ein Moslem pro WG ziehen kann und es möglichst Zimmer sind, die sich nicht zur Überwachung der Kommilitonen eignen. also zb nur Zimmer zuweisen, die die stärker frequentierten Eingänge, Laubengänge, Haupterschließungswege usw. nicht im Blick haben.

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass meine Freunde aus Mali große Angst hatten gegen muslimische Regeln zu verstoßen, sie fürchteten von den arabischen, nordafrikanischen Glaubensbrüdern dabei erwischt zu werden.

    Gemeinsam über den offenen Laubengang zum briefkasten zu gehen war tabu, die Kommilitonen wohnten gegenüber und könnten es sehen.

    Meinen Mitbewohner in meinem Auto mitnehmen war auch tabu. Erst nach ca 4 Jahren lockerte er sich etwas und er traute sich ab und an.

    Das befreundete Ehepaar aus Mali hatte oft Streit, sie wollte zum Deutschsprachkurs, er war eifersüchtig, dort könnten andere Männer sein, das verträgt sich nicht mit dem Glauben, die Mitbrüder könnten es sehen. Sie durfte lediglich tagsüber während er arbeiten ging im Gang eine tunesische Frau besuchen. Ihr Gang war in einer anderen Richtung, für die Mitbrüder nicht einsehbar. Alleine Einkaufen oder auch mich besuchen kommen durfte sie nicht, nur mit seiner Begleitung am Wochenende .

    Warum die da so viel Angst haben weiss ich nicht, ob sie von den Glaubensbrüdern nur zur Rechenschaft gezogen und ermahnt werden oder darüber hinaus noch weitere Sanktionen zu befürchten haben kann ich nicht einschätzen.
    Da steckte wohl viel Angst dahinter, die ernsthafte Gründe gehabt haben muss. Einfache Auseinandersetzungen oder nur Mobbing, das man durch Kontaktvermeidung umgehen kann, können hier nicht Gründe gewesen sein. Die Bedrohungen müssen weitaus massiver gewesen sein.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  7. #7

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    über soziale Kontrolle.. aus dem Buch

    "Reformiert euch!: Warum der Islam sich ändern muss"

    von Ayaan Hirsi Ali

    https://books.google.de/books?id=drG...denten&f=false



  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.763

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Es ist nicht vorgeschrieben, das Freitagsgebet mit anderen Gläubigen zu vollziehen, wie es einer der Moslems behauptet. Tatsächlich sind Gebetszeiten nur dann einzuhalten, wenn es dem Moslem möglich ist zu beten. Gebete können zeitlich verschoben oder gar "gesammelt" werden, um sie nachzuholen. Was dort praktiziert wird, ist eine miese Erpressung. Wenn es diesen Moslems nicht passt, können sie auch in Saudi-Arabien studieren. Wie dämlich muss man eigentlich sein in ein Land der verachteten Ungläubigen zu gehen, um dann festzustellen, dass man seinen Glauben nicht so praktizieren kann, wie es radikale Moslems tun? Die Behörden sollten die Personalien dieser Moslems überprüfen. Es dürften sich einige potenzielle Attentäter darunter befinden.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #9

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Ich befürchte das Uni-Leitung spätestens im September auf Befehl eines neuen ROT/ROT-GRÜNEN Senats einknicken dürfte !!! Man sieht doch sehr deutlich am Beispiel der Hauptmann Oberschule in Kreuzberg was passiert wenn die Falschen das Sagen haben. Man hat dort den Illegalen per Gesetzbeschluss die Schule sogar geschenkt und pulvert jedes Jahr Million an € rein um den "Betrieb" am Laufen zu halten---WAHNSINN !!!
    „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.763

    AW: Gebetsraum geschlossen Muslime protestieren öffentlich an der TU Berlin

    Die Frage ist natürlich auch, wie viele von denen überhaupt Studenten sind und wie viele dorthin beordert wurden, um die Masse größer wirken zu lassen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gebetsraum in Bochumer Universität wird geschlossen
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •