Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Therwiler Schule - Muslime werden zum Handschlag gezwungen

    25.5.2016
    Therwiler Schule
    Muslime werden zum Handschlag gezwungen

    Ein Sturm der Entrüstung erfasste den Kanton Basel-Landschaft und den Rest der Schweiz, als im April bekannt wurde, dass ein Brüderpaar muslimischen Glaubens an einer Therwiler Schule ihrer Lehrerin den Handschlag verweigert. Jetzt stellt die Bildungsdirektion des Kantons aufgrund von rechtlichen Abklärungen fest: Das Verweigern des Händedrucks gegenüber weiblichen Lehrpersonen fällt zwar in den Schutzbereich der Glaubens- und Gewissensfreiheit. Doch die Pflicht zum Händedruck ist zulässig.

    ...

    Weigern sich die beiden Schüler – Söhne eines den Basler Behörden bekannten Muslims mit radikalen Ansichten – weiterhin, ihrer Lehrerin die Hand zu schütteln, müssen sie mit saftigen Sanktionen rechnen.

    ...
    Neben Ermahnungen der Eltern und disziplinarischen Massnahmen der Schüler sieht es Busse bis zu einer Höhe von 5000 Franken vor.
    ...

    http://www.nzz.ch/schweiz/aktuelle-t...licht-ld.84599

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Therwiler Schule - Muslime werden zum Handschlag gezwungen

    Finde ich bescheuert mit der Strafe fürs Nichthandgeben.

    Ich gebe meine Hand auch nur Leuten, denen ich diese darreichen will.

    Ich gebe meine Hand keinem vor dem ich keinen Respekt oder vor dessen Hygiene ich Ekel habe.
    Da möchte ich dann auch nicht dafür bestraft werden - denn was für Moslems gilt, muß dann auch für Nichtmoslems gelten - also quasi ein Händeschüttelzwang für ALLE.

    Finde daher ein Bußgeld fürs Nichthändeschütteln Blödsinn

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Therwiler Schule - Muslime werden zum Handschlag gezwungen

    Mach es mal nicht am Handschlag fest, sondern daran, was übliches Verhalten ist, was Norm und was aufgrund dessen gefordert werden kann. Wenn die beiden Brüder (oder auch sonstwer) mit den Gepflogenheiten dieser Schule (sofern sie sich im Rahmen des Üblichen und Gesetzlichen bewegen) nicht einverstanden sind und zudem einer Lehrkraft den Respekt verweigern, sollten diese die Schule verlassen. Es gibt sicherlich oder vielleicht Schulen, an denen mangelnder Respekt und andere Umgangsformen möglich sind und wenn nicht, haben sie ein Problem. Dann müssen die Brüder die Schule notfalls auch ein paar hundert oder tausend Kilometer weiter suchen. Das muss aber ihr und nicht unser Problem sein. Ansonsten müssen sie sich einfach anpassen.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4

    AW: Therwiler Schule - Muslime werden zum Handschlag gezwungen

    Das Verweigern der Handreichung ist nur die Spitze des Eisbergs.

    Ich kenne das nur allzu gut... Einladung zum Essen zu dem der Gastgeber auch seine Freunde einlud. Niemand außer ihm redete mit mir, keiner gab mir die Hand. Den ganzen Abend! Später erfuhr ich, er hatte mich ihnen als seine Freundin vorgestellt, damit sie ihm sofort berichten, wenn sie mich mit nem anderen Mann sehen, ich mich mit einem unterhalte usw. Er hatte ein durch seine Essenseinladung ein Kontrollnetzwerk aufgebaut. Nicht er sagte mir das, sondern einer seiner Gäste in einem unbeobachteten Moment.

    An der Uni hatte ich ein Seminar, war in einer Arbeitsgruppe in der außer mir nur männliche Moslems waren. Auch hier kein shake hands zur Begrüßung. Verweigerung der Kommunikation, wenn auch höflich distanzierter Umgang . Mit der Folge, dass ich meinen Schein nicht machen konnte, bei dem Seminar hinten runter fiel.

    Das sind islamische Gesetze, wir können dem nur entsprechendes entgegenstellen, wenn wir adäquate Vorgaben machen. Natürlich geht uns das gegen den Strich, wir sind Freiheit gewohnt.

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Therwiler Schule - Muslime werden zum Handschlag gezwungen

    Als Lehrer würde ich demonstrativ den Muslimen den Handschlag verweigern. Wenn sie sich ausgrenzen, dann sollen sie eben ausgegrenzt werden.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Therwiler Schule - Muslime werden zum Handschlag gezwungen

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Als Lehrer würde ich demonstrativ den Muslimen den Handschlag verweigern. Wenn sie sich ausgrenzen, dann sollen sie eben ausgegrenzt werden.
    Ich würde sowieso einem Moslem nie die Hand geben, aus hygienischen Gründen wegen der besonderen Verhaltensformen im Toilettenbereich.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 22:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 18:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 12:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 17:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •