Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.218
    Blog-Einträge
    1

    Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    ChemChina kauft das Münchener Unternehmen vom kanadischen Konzern Onex für 925 Millionen Euro - es ist die bisher teuerste Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen in Deutschland. Der größte Chemiekonzern Chinas kündigte am Montag in München an, dass die Standorte des Unternehmens mit zuletzt 4500 Mitarbeitern erhalten würden. Zugleich sollen neue Stellen geschaffen werden. Die behördlichen Genehmigungen für die Transaktion stehen noch aus.

    „Mit ChemChina gewinnen wir einen strategischen und langfristig orientierten Investor, der sich seit vielen Jahren für unser Unternehmen interessiert“, erklärte KraussMaffei-Chef Frank Stieler. Das Unternehmen solle in seiner bestehenden Struktur fortgeführt werden. Neue Arbeitsplätze sollen vor allem in Deutschland entstehen, und zwar bis zu 150 in diesem Jahr.
    Arbeitnehmervertreter und IG Metall begrüßten den Eigentümerwechsel. „Wir sind zuversichtlich, dass durch weiteres Wachstum die bestehenden Arbeitsplätze in Deutschland und Europa gesichert und neue geschaffen werden“, erklärte KraussMaffei-Betriebsratschef Peter Krahl.
    KraussMaffei gehört nach Unternehmensangaben weltweit zu den führenden Anbietern von Anlagen zur Produktion und Verarbeitung von Gummi und Kunststoff. Von den 4500 Mitarbeitern sind 2800 in Deutschland beschäftigt. Der Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2014 dürfte im vergangenen Jahr um rund 10 Prozent zugelegt haben.
    ChemChina ist Chinas größter Chemiekonzern mit rund 140 000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 37 Milliarden Euro. Zuletzt war das Unternehmen beim italienischen Reifenhersteller Pirelli eingestiegen
    n den vergangenen Jahren hatten chinesische Unternehmen vermehrt deutsche Firmen gekauft oder sich beteiligt. Bisher größte Transaktion war der Kauf des schwäbischen Betonpumpenherstellers Putzmeister, der vom Baumaschinenhersteller Sany übernommen wurde. Der Weltmarktführer für Pkw-Schließsysteme, Kiekert, ging an den Pekinger Automobilzulieferer Lingyun. Und der chinesische Nutzfahrzeugproduzent Weichai Power stieg beim Gabelstaplerhersteller Kion ein.
    http://www.focus.de/finanzen/news/wi...d_5202234.html

    Tja, hier wird Know-How eingekauft. Wer aber glaubt, die Chinesen handelten im Sinne der deutschen, nationalen Wirtschaft, der irrt.
    Erinnert sei nur daran, dass die Chinesen früher ihre Eisenbahnen aus dem Ausland kauften und bauen liessen, mittlerweile dies aber selber tun. So wird es auch in Zukunft gehen, denn die Chinesen handeln durchaus im nationalen Interesse. Früher nannte man solche Vorgänge treffenderweise aufkaufen oder schlucken. Heute wird das in der Presse gefeiert, denn die Unternehmenseigentümer und Aktionäre machen ordentlichen Gewinn mit und durch den Verkauf.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    http://www.focus.de/finanzen/news/wi...d_5202234.html

    Tja, hier wird Know-How eingekauft. Wer aber glaubt, die Chinesen handelten im Sinne der deutschen, nationalen Wirtschaft, der irrt.
    Erinnert sei nur daran, dass die Chinesen früher ihre Eisenbahnen aus dem Ausland kauften und bauen liessen, mittlerweile dies aber selber tun. So wird es auch in Zukunft gehen, denn die Chinesen handeln durchaus im nationalen Interesse. Früher nannte man solche Vorgänge treffenderweise aufkaufen oder schlucken. Heute wird das in der Presse gefeiert, denn die Unternehmenseigentümer und Aktionäre machen ordentlichen Gewinn mit und durch den Verkauf.
    Anfangs geschickt kopiert und nach und nach entsprechende Firmenanteile oder ganze Unternehmen gekauft ... eine gängige aber funktionierende Masche der Chinesen. Was durch den Aufkauf westlicher Unternehmen, durch die Chinesen, in Zukunft an Folgen haben wird, wird nicht weniger gefährlich wie die derzeitige Islamisierung des Westens.

    Ich persönlich finde jede Art von Aktienunternehmen als Gefahr für den Arbeitsmarkt .. denn gerade diese Unternehmen gehen über Leichen wenn es um den Profit der Aktionäre geht .,.. was spielt da schon der kleine Arbeitnehmer eine Rolle wenn er anschließend seines Arbeitsplatzes beraubt wird oder nur noch am unteren Limit des Lohnniveaus beschäftigt wird .. gerade genug um Miete und Nahrung zu zahlen
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  3. #3

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Die deutschen Lohnsklaven sind auf dem besten Weg zu chinesischen Standards. Werden wohl bald unbezahlbare Mietwohnungen frei! Für wen ? :-)

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.218
    Blog-Einträge
    1

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Zitat Zitat von Der Kritische Beitrag anzeigen
    Anfangs geschickt kopiert und nach und nach entsprechende Firmenanteile oder ganze Unternehmen gekauft ... eine gängige aber funktionierende Masche der Chinesen. Was durch den Aufkauf westlicher Unternehmen, durch die Chinesen, in Zukunft an Folgen haben wird, wird nicht weniger gefährlich wie die derzeitige Islamisierung des Westens.

    Ich persönlich finde jede Art von Aktienunternehmen als Gefahr für den Arbeitsmarkt .. denn gerade diese Unternehmen gehen über Leichen wenn es um den Profit der Aktionäre geht .,.. was spielt da schon der kleine Arbeitnehmer eine Rolle wenn er anschließend seines Arbeitsplatzes beraubt wird oder nur noch am unteren Limit des Lohnniveaus beschäftigt wird .. gerade genug um Miete und Nahrung zu zahlen
    Es geht bei diesen Käufen erst einmal um die Patente und das Know-How und die Entwicklungen, die noch in der Schublade liegen. So ein Übergang dauert natürlich erst einmal ein paar Jahre, vielleicht fünf. Danach sieht die Zukunft für das aufgekaufte Unternehmen aber ganz anders aus.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Zitat Zitat von Pressewarze Beitrag anzeigen
    Die deutschen Lohnsklaven sind auf dem besten Weg zu chinesischen Standards. Werden wohl bald unbezahlbare Mietwohnungen frei! Für wen ? :-)
    Mach dir doch keine Gedanken um die deutschen "Lohnsklaven". Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Produktion langfristig im Land bleiben wird, oder?
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Was bin ich froh, schon zum alten Eisen zu gehören. Die heute jungen Leute tun mir leid.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Was bin ich froh, schon zum alten Eisen zu gehören. Die heute jungen Leute tun mir leid.
    Geht mir genau so! Teils gut, teils, hhmmmm! Man konnte noch vor Jahren mit halber Kraft einiges erreichen, was man heute mit voller Kraft nicht mehr erreichen kann. Ich sage immer, die Hinnahme der unnützen Sommerzeit haben wir das alles zu verdanken. Dieser Wahnsinn wurde geschluckt, dabei hatten die gelernt was noch alles möglich wäre. Den Höhepunkt erleben wir jetzt, der Dauergrinser war schon ein grausames Vorspiel.

    Habe mal im Shop der AfD einen Schopping- Tag eingelegt. Besteht wenigstens nicht die Gefahr eines unfreiwilligen Kampfes mit leichteren Gewichtsklassen. ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Zitat Zitat von Pressewarze Beitrag anzeigen

    Habe mal im Shop der AfD einen Schopping- Tag eingelegt. Besteht wenigstens nicht die Gefahr eines unfreiwilligen Kampfes mit leichteren Gewichtsklassen. ;-)

    http://afd-fanshop.de/index.php
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Die Aufkleber und die Einkaufswagenchips sollten überall verteilt werden!

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.218
    Blog-Einträge
    1

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Man glaubt es kaum! Die Süddeutsche jubelt gar:

    Hurra, die Chinesen kommen

    Es ist der bisher größte Kauf eines Investors aus der Volksrepublik in Deutschland: der größte Chemiekonzern Chinas kauft den Münchner Mittelständler Krauss Maffei.
    Interessanterweise hat sich in dem Artikel ein Satz eingeschlichen, der so gar nicht zum Jubel passen möchte:

    Vier Jahre später erstanden Chinesen den ehemaligen Fernsehhersteller Schneider, zogen das Know-how ab und verlagerten die Produktion.
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...mmen-1.2812894
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Maschinenbauer KrausMaffei geht an Chinesen

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Man glaubt es kaum! Die Süddeutsche jubelt gar:



    Interessanterweise hat sich in dem Artikel ein Satz eingeschlichen, der so gar nicht zum Jubel passen möchte:



    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...mmen-1.2812894
    Ein weiterer Beleg für die Beschränktheit unserer Journalisten.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesen aufgepasst
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 20:31
  2. Bedrohte Chinesen in Migrantenvier.teln
    Von dietmar im Forum Frankreich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 17:53
  3. Chinesen kaufen deutschen Wald
    Von Antonia im Forum Wirtschaft- Finanzen- Steuern- Arbeit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:57
  4. Chinesen lassen Autos in Europa produzieren
    Von Realist59 im Forum Islam - fundiertes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 21:00
  5. Uiguren stechen Han-Chinesen mit Injektionsnadeln
    Von Q im Forum Islam-Terrorismus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •