Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Im Zuge der Finanzkrise kommt nun auch in Deutschland die Bargeld-Grenze. Künftig sollen nur noch 2.000 Euro für Bargeschäfte erlaubt sein. Offiziell wird diese Maßnahme erstmals in NRW diskutiert. Der Finanzminister des Landes hat schon ziemlich genau Vorstellungen, wie die Maßnahme durchgesetzt werden kann.

    Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) fordert eine Obergrenze für das Bezahlen mit Bargeld. So sollen Schwarzgeldgeschäfte und Steuerhinterziehung unterbunden werden. Andere Länder hätten solche Höchstgrenzen bereits, sagte Walter-Borjans kürzlich in Düsseldorf.

    Brojans hat offenbar sehr konkrete Vorstellungen, wie die Westdeutsche Allgemeine berichtet:

    Um Steuerhinterziehung an Ladenkassen einzudämmen, will der Bund im Herbst ein Konzept für einen „Fahrtenschreiber“ in den Geschäften vorlegen. Dann soll an jeder Kasse der Bargeldfluss registriert werden. Bisher gehen dem Fiskus jährlich zwischen fünf und zehn Milliarden Euro Steuern durch Betrügereien mit Ladenkassen verloren. „Die Einführung einer Kontroll-Software an den Kassen und Taxametern in Deutschland ist überfällig“, sagte der Minister.

    Borjans sagte, es gehe ihm nicht um die Abschaffung von Bargeld, sondern um die „Auswüchse“: Wenn Beträge über 3.000 Euro hinaus bar bezahlt würden, werde er skeptisch, zitiert in die WAZ. Ganz logisch ist das nicht: Einkäufe in Supermärkten über 3.000 Euro oder Taxifahrten in dieser Größenordnung dürften selbst in NRW eher die Ausnahme sein. Wenn Borjans jedoch genau hier mit der Überwachung beginnen will, dürfte ihm nicht um die Verbrecher gehen, sondern um die einfachen Bürger.

    Er verwies auf Italien, wo es seit längerem eine Obergrenze für Bargeschäfte von 1.000 Euro gebe. In Frankreich wird dieses Limit gerade auf 1.000 Euro herabgesetzt. Wegen der anderen „Bezahlkultur“ in Deutschland müsste die Grenze höher liegen, etwa bei 2.000 oder 3.000 Euro. .

    Der Münchener Ökonom Gerald Mann geht davon aus, dass eine schrittweise Abschaffung des Bargelds bereits beschlossene Sache ist. Er glaubt, dass die Schulden-Staaten in dieser Maßnahme die Möglichkeit sehen, die Sparer zum Konsum zu zwingen. Die Bargeld-Abschaffung liegt im Trend der Überwachung und Bespitzelung. Die Möglichkeiten, sich zu schützen, sind ziemlich begrenzt.

    http://www.deutsche-mittelstands-nac...2015/10/76835/

  2. #2

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Die Schweizer wird es freuen, steigt doch die Nachfrage nach den Fränklis
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  3. #3

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    SFr, von denen ich schon einige habe! Ist zu empfehlen obwohl der Wechselkurs evtl. noch günstiger wird.

    Und die Silberzehner ( bis 2010 ) sind auch zu empfehlen. Mit A b s i c h e r u n g von 10 Euro=risikolos!!!

  4. #4

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Gold und Silber verrotten nicht, wie Klopapier (Geldscheine)!

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Ich vermute mal, diejenigen die Schwarzgeld haben, wirds eh nicht jucken.

    Wo zahlt man denn bar ?
    Auto kaufe (Autokauf von privat) : da kommt man als Privatmensch und verkauft sein Auto gegeb Bargeld. Da ists üblich, daß man die Summe dabeihat die das Auto kosten soll.

    Persönlich bin ich anscheinend eine arme Sau, denn ich wüßte sonst ehrlichgesagt nichts, was ich über 2000 E außer Auto jetzt mit Bargeld bezahle.
    Sonstige Käufe - Mpbelhaus wo man oftmals mehr bezahlt, das geht halt dann vom Konto weg.
    Hauskauf kenn ich auch nur über Bank - da hätt ich auch ungern das Geld abgeholt und das mitgeführt als wir Haus kauften...

    Ich weiß also nicht so wirklich, was damit bezweckt werden soll da es sicherlich Leute mit Schwarzgeld nicht abschrecken wird - im Supermarkt kann immernoch mit Bargeld gezahlt werden.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Das Ziel ist die komplette Abschaffung des Bargelds. Schritt für Schritt nähern wir uns dem an.

    siehe auch hier https://open-speech.com/threads/5999...affung+bargeld
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Das wären aber schlechte Zeiten für Weihnachts- und Wohltätigkeitsbazare, Floh-, Antik- und Trödelmärkte, für Jahrmarkt- bzw. Kirmesveranstaltungen, Musiker in den Straßen, Spendenbüchsen beim Metzger, Vereinsveranstaltungen mit Wein und Bier und Wurst, die schwäbischen Hocketsen, allerlei Belustigungen rund um Ausflugsziele, die kleinen Imbißstände, die Süßigkeitenbuden (wer kauft schon Zuckerwatte für 1,-- Euro mit der Bankkarte?).
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  8. #8

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Das Ziel der Abschaffung? Gläserne Marionetten schaffen, die noch leichter zu beherrschen/ kontrollieren sind!

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Kennt einer von Euch noch die US-Serie, die in einer solchen Zukunft spielte? Hauptdarsteller war ein virtueller Fernsehreporter, Bühne eine Endzeitwelt, in der es viele Arme gab und einige, die in den Städten in einigermaßen großem Wohlstand lebten. Voraussetzung dazuzugehören war eine Karte, die sowohl den Zugang zur eigenen Wohnung ermöglichte als auch den Zugang zu Waren und Dienstleistungen. Wurde die Kreditfähigkeit entzogen, was auch durchaus politische Gründe haben konnte, wurde man selber zum Outlaw. Ach, und dann gab es noch die Piratensender, die gejagt wurden.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld

    Du meinst "Max Headroom"? Darsteller Matt Frewer, der auch die männliche Hauptrolle spielte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitungen auf Fastenmonat Ramadan - NDR.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 13:50
  2. Bargeld: 5000 Euro: Bundesregierung will Bargeld beschränken
    Von dietmar im Forum Wirtschaft- Finanzen- Steuern- Arbeit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 13:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 16:21
  4. Vorbereitungen für Volkszählung laufen - N24
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 18:10
  5. Vorbereitungen auf die Hadsch - euronews
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •