Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    Massaker von Srebrenica, wo waren die Türken?

    8000 bosnische Muslime wurden vor 20 Jahren von serbischen Separatisten ermordet. Angesichts dieses Jahrestages reflektieren die Medien vor allem in Deutschland die damalige Situation. Die Frage, nach der Rolle der Türkei wird aber nie gestellt. Die muslimischen Bosinaken sind Nachkommen der osmanischen Besatzer, bzw. türkisierte Serben. Die Türkei spielt sich gerne als Schutzmacht aller Muslime auf aber in Bosnien waren sie nicht zu sehen. Überhaupt haben sie die Ereignisse ab 1989 auf dem Balkan uninteressiert betrachtet obwohl gerade der Jahrestag der Schlacht auf dem Amselfeld Auslöser für die Morde an den Muslimen war. Eine selbstkritische Einschätzung der Rolle der Türkei findet nicht statt. Typisch eigentlich für ein Land, wo Geschichtsfälschung seit jeher betrieben wird.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Massaker von Srebrenica, wo waren die Türken?

    Sie hatten halt Schieß.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Massaker von Srebrenica, wo waren die Türken?

    Erinnern wir uns doch mal: Im Zweiten Weltkrieg waren Nazi-Deutschland und Türkei bis Frühjahr '45 Verbündete. Dann erklärte die Türkei Deutschland noch schnell den Krieg, um auf Seiten der Sieger zu stehen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Massaker von Srebrenica, wo waren die Türken?

    Ich dachte die Türkei war "neutral" zu der Zeit, konnten sich keinen Krieg leisten, da sie mit dem Zerfall des Osmanenreiches zu kämpfen hatte und nun damit beschäftigt war Atatürks Reformen umzusetzen. Traditionell bestanden natürlich Sympathien zum Deutschen Reich, immerhin hatten die Deutschen die türkische Armee modernisiert und beim Ausbau der türkischen Infrastruktur einen grossen Beitrag geleistet, das Projekt Bagdadbahn vorangetrieben, das in Konkurrenz zum britisch kontrollierten Suezkanal stand. Das kaiserliche Deutschland hatte keine Kolonien im arabischen Raum, im Gegensatz zu GB und F, es wurde aussenpolitisch auf Partnerschaft mit anderen Grossmächten gesetzt - während insbesondere die Briten auf Sabotage und (damals schon) Unterstützung von Rebellen - zu der Zeit noch den arabischen Nationalismus (da die Türken ebenfalls Muslime waren) setzten, das Bagdadbahn Projekt bereits mit "Terroranschlägen" durchkreuzten, die Arabischen Separatisten mit Waffen, Geld und militärischem Know-How (Lorenz von Arabien) unterstützten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Massaker von Srebrenica, wo waren die Türken?

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Erinnern wir uns doch mal: Im Zweiten Weltkrieg waren Nazi-Deutschland und Türkei bis Frühjahr '45 Verbündete. Dann erklärte die Türkei Deutschland noch schnell den Krieg, um auf Seiten der Sieger zu stehen.
    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Türkei war "neutral" zu der Zeit, konnten sich keinen Krieg leisten, da sie mit dem Zerfall des Osmanenreiches zu kämpfen hatte und nun damit beschäftigt war Atatürks Reformen umzusetzen.

    So ist es. Hitler hatte die Türkei eindringlich gebeten, sich auf die Seite Deutschlands zu stellen aber Atatürk war klug genug es nicht zu tun. Dass man sich dann im Februar 45 ins Lager der Alliierten begab, war lediglich reine Formsache. Aktiv gegen Deutschland haben die Türken nicht gekämpft. Immerhin erhielten sie dann aus dem Marschall-Plan hohe Zuwendungen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •