Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Kinderarmut in Deutschland

    Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg:

    ..Der "Bericht zur Entwicklung von Jugendhilfebedarf und sozialstrukturellem Wandel im Landkreis Göppingen" ist Grundlage für die künftige Jugendhilfeplanung. Die Datensammlung macht deutlich: Der demografische Wandel macht sich auch in der Zahl der jungen Menschen im Landkreis Göppingen bemerkbar, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen habe. Lebten im Jahr 2005 - zum Zeitpunkt des letzten Berichts - noch 58.727 bis 21 Jahre alte Menschen, waren es Ende 2013 noch 50.940. Tendenz fallend.


    Kontinuierlich gestiegen ist dagegen die Zahl junger Menschen, die von Armut betroffen sind. 3000 der 33.901 Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren im Landkreis Göppingen erhalten Sozialgeld. Das entspricht knapp neun Prozent. Hier schlage sich die Sozialstruktur im Kreis Göppingen insgesamt nieder, erklärt der Leiter des Kreisjugendamtes, Lothar Hilger, den Ausschussmitgliedern auf Nachfrage.


    Besonders hoch sei die Quote entlang der Filstalachse und vor allem in den Städten Göppingen mit 15,35 Prozent und Geislingen, wo 13,74 Prozent der unter 15-Jährigen Sozialgeld beziehen. Häufig von Armut betroffen seien Kinder in Familien mit Alleinerziehenden.


    Leicht gestiegen ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Kreis Göppingen, die - entweder ambulant oder in einem Heim - pädagogischen Beistand benötigen. Die Kosten für Hilfe zur Erziehung stiegen von 2001 bis 2013 von 16,1 auf 17,4 Millionen Euro.
    http://www.swp.de/goeppingen/lokales...210078,3310023

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Da hat man sich mit der "Kinderarmut" etwas herausgepickt, um von anderen Dingen ablenken zu können. In Wirklichkeit handelt es sich höchstens um die Armut von Familien.
    Ich habe bisher noch von keiner Untersuchung einer "Väterarmut" oder"Mütterarmut" gehört, abgesehen davon, daß derartige Begriffe dank ihrer Zweideutigkeit höchst unpräzise sind; so kann "Kinderarmut" auch das Fehlen (einer für die Gesellschaft notwendigen Zahl) von Kindern, "Väterarmut" das Fehlen von Vätern (, die sich auch als solche benehmen,) usw. bedeuten.
    Wenn man glaubt, Kindern statt liebevoller Zuwendung ein "Recht auf" ein bestimmtes "Taschengeld" zusprechen zu müssen, liegt man zwar im Trend der Zeit, der allen und jedem jedes mögliche und unmögliche Recht zubilligt, übersieht aber die Bedeutung von Fürsorge und Zuwendung bei der kindlichen Entwicklung.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Da hat man sich mit der "Kinderarmut" etwas herausgepickt, um von anderen Dingen ablenken zu können. In Wirklichkeit handelt es sich höchstens um die Armut von Familien.
    Ich habe bisher noch von keiner Untersuchung einer "Väterarmut" oder"Mütterarmut" gehört, abgesehen davon, daß derartige Begriffe dank ihrer Zweideutigkeit höchst unpräzise sind; so kann "Kinderarmut" auch das Fehlen (einer für die Gesellschaft notwendigen Zahl) von Kindern, "Väterarmut" das Fehlen von Vätern (, die sich auch als solche benehmen,) usw. bedeuten.
    Wenn man glaubt, Kindern statt liebevoller Zuwendung ein "Recht auf" ein bestimmtes "Taschengeld" zusprechen zu müssen, liegt man zwar im Trend der Zeit, der allen und jedem jedes mögliche und unmögliche Recht zubilligt, übersieht aber die Bedeutung von Fürsorge und Zuwendung bei der kindlichen Entwicklung.
    Das stimmt. "Kinderarmut" ist ein politisches Kampfwort der Linken. Vermutlich sprechen sie absichtlich nicht von "Armut von Familien", da die Familie als solche zu den Dingen gehört, die man eigentlich abschaffen möchte. Deshalb fordert man keine Unterstützung von armen Familien, sondern eine Bekämpfung von "Kinderarmut". Man tut so, als würden die Kinder nicht in einem sozialen Gefüge leben und man blendet das Gefüge absichtlich aus.
    Soweit ich weiß, sind es oft gerade die alleinerziehenden Mütter, die noch stärker von Armut bedroht sind als arme Familien. Doch nicht einmal das spricht man offen an, denn es könnte ja nach einem Plädoyer für die Familie klingen.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Wer wundert sich darüber? Wer Arme importiert, hat Armut zu bekämpfen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Das Problem ist vielschichtig,hat also mehr als nur eine Ursache.

    Kinder machen Arbeit und eine Mutter mit drei Kindern ist mit diesem Job voll ausgelastet.
    Jobben um das BIP zu steigern und die Kinder als Entlastung in der Kita zu haben - ist keine Entlastung.
    Das bedeutet nur,das nach der Arbeit noch zusätzlich drei Kinder Arbeit machen - wer schaft das schon ?

    Die gute alte Arbeitsteilung,einer geht auf die Jagd und einer hält die Höhle sauber hat schon ihren Grund.
    Es ist für alle einfacher.

    Das Umfeld spielt eine große Rolle.
    Eine intakte Stadt hat Kinder,haben die Freundinnen Kinder wollen andere junge Frauen das auch.


    Der Mainstrem spielt eine Rolle.
    Heute gilt es als höchste gesellschaftliche Auszeichnung wenn eine Frau sagt - ich bin alleinerziehend.

    Unsere Gesellschaft ist zur Zeit konstruktiv so aufgebaut,das sie gar keine Kinder haben kann.

    Mehr Kitaplätze für berufstätige Frauen anzubieten,das ist so hilfreich,als wenn man mir,als ich noch in der Schmiede gearbeitet habe,
    für mein Wohlbefinden nach der Arbeit noch ein kostenloses Fitnessstudio angeboten hätte.

    Also Schwachsinn.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Warum sind so viele Frauen alleinerziehend? Weil sich die Väter vom Acker gemacht haben, Unterhalt zahlen sie auch nicht immer! Es liegt also nicht immer an den Frauen, dass Kinder vaterlos aufwachsen.
    Ach ja: Nach dem Krieg war ein heimkommender Vater NICHT selbstverständlich.

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Das stimmt.

    Allerdings gingen alle Scheidungen,die ich kenne von den Frauen aus.

    Meine Cousinen,meine Schwester,meine Echsen,meine Klassenkammeraden und Innen,mein Nachbar der sich letztes Jahr aufgehangen hat,.........

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Zitat Zitat von murktimon Beitrag anzeigen
    Der Mainstrem spielt eine Rolle.
    Heute gilt es als höchste gesellschaftliche Auszeichnung wenn eine Frau sagt - ich bin alleinerziehend.
    So ein Blödsinn. Ich fühle mich eher schräg angeschaut oder bemittleidet, als Alleinerziehende. Und die Jugendämter und Gerichte tun alles, um den Vätern dabei zu helfen, keinen Unterhalt für ihre Kinder zahlen zu müssen. Denn das ist den armen Männern ja nicht zuzumuten, selbst wenn sie im Jaguar durch die Gegend fahren und dreimal im Jahr in Urlaub fahren oder drei Häuser besitzen. Ich spreche aus Erfahung.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Ich glaube, das Problem der "alleinerziehenden Mütter" legt im Wesentlichen darin begründet, daß sich die Partner nicht darüber im klaren sind, daß die Ehe keine Verbindung egozentrischer Partner ist. Wer eine Ehe eingeht sollte wissen, daß er auf manche Dinge, die ihm vorher selbstverständlich waren, zugunsten des Partners bzw. der Partnerin verzichten muß. Die neuen Prioritäten, die man sich in der Ehe zu setzen hat, sind nicht die des "vorigen" Lebens. Da wird man häufig zurückstecken müssen, um das Gemeinsame stärker zu betonen.
    Wichtig aber ist, strittige Auffassungen und Probleme, die in jeder Ehe auftauchen, mit dem Ziel zu lösen, die Gemeinschaft unbedingt zu erhalten. Wenn man "plötzlich" feststellt, daß man "nicht zusammenpaßt", kann man in vielen Fällen davon ausgehen, daß es am "guten Willen" gefehlt hat. Wer aber ohne diesen "guten Willen" in die Ehe geht, sollte es besser bleibenlassen.
    Eine besondere Konstellation stellen die "nicht verheirateten Partnerschaften" dar, die in den letzten Jahren zunehmend in Mode gekommen sind. Hier ist zu befürchten, daß Egoismus oder Feigheit die Ratgeber sind. Das Ergebnis solcher Strukturen ist am Ende eine Gesellschaft von teilkompatiblen Egomanen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.562

    AW: Kinderarmut in Deutschland

    Also ich kenne es auch so, dass viele Frauen ein Kind wollen, aber keinen Mann dazu. Der soll dann nur für den Unterhalt blechen und soll, wenn es nach vielen "Müttern" ging, das Kind auch möglichst selten sehen dürfen. Ich bin jetzt echt kein Chauvinist, aber in fast allen Fällen, die mir zu Ohren gekommen sind, ist a) eine Scheidung von der Frau ausgegangen b) war das Kind ein "Unfall" bei Verhütung mit der Pille (was höchst unwahrscheinlich ist, wenn man sie korrekt anwendet und jetzt soll mir niemand damit kommen, dass Verhütung auch den Mann angeht! Wenn eine Frau die Pille nimmt, dann muss ich ja wohl nicht auch noch ein Kondom drüberziehen.) c) der Mann hinterher finanziell am Existenzminimum war (mancher sogar darunter, einige haben sogar Selbstmord begangen) und d) sich dieses "Spielchen" dann oft noch mit dem nächsten Opfer, äh Mann, wiederholt hat!
    Natürlich gibt es solche Fälle auch mal andersherum, aber meine Erfahrung in diesem Bereich ist die oben erwähnte.
    "...und dann gewinnst Du!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neben Kinderarmut, Migrantenarmut nun auch noch Rentnerarmut?
    Von IBLIS/AZAZIL im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 18:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 00:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •