Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin noch zu "jung" oder ähnliches aber wo gab es in der Ex-DDR Mitternachtskitas ???
    Ich bin auch im Westen aufgewachsen. Aber ich habe es irgendwo gelesen. Vielleicht finde ich es wieder. In der DDR war es üblich, schon die kleinen Säuglinge in die Krippe zu geben. Ja, es soll auch Kitas mit Übernachtungsmöglichkeiten gegeben haben.

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Ich habe mir sagen lassen, daß es in der DDR Kitas für Schichtarbeiterinnen gab. Die gaben ihr Kind ab und holten es eine Woche später ab. Oft waren die Kinder von Montags bis Freitags in diesen Kitas untergebracht.
    Ja, genau das habe ich auch gelesen. Manche gaben ihr Kind für die ganze Woche in die Kita oder auch über das Wochenende.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  2. #12

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Kinder von Eltern, die im Schichtdienst arbeiteten, wurden von Montag früh bis Freitag oder Samstag in Wochenkrippen bzw. -heimen untergebracht. Als Folge hatten viele Kinder Sprach- und Verhaltensstörungen.
    http://www.thueringer-allgemeine.de/...uung-669036048

    Nette Perspektiven :/

  3. #13

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Ich hatte gedacht das die Schwesig meint das man das Kind um 21.00 Uhr "abgibt" zur Schicht geht und um 7.00 Uhr des Folgetages es wieder abholt, aber meine Frau sagte sowas gab es natürlich nicht aber wochenweise!!!
    „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“

  4. #14
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Ich hatte gedacht das die Schwesig meint das man das Kind um 21.00 Uhr "abgibt" zur Schicht geht und um 7.00 Uhr des Folgetages es wieder abholt, aber meine Frau sagte sowas gab es natürlich nicht aber wochenweise!!!
    Kinderheimkinder mit Familienanschluß!

  5. #15
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Kinderbetreuung
    New Yorks 24-Stunden-Kita


    Mit den Jobs verändert sich in den USA auch die Kinderbetreuung: Immer mehr Kitas bieten Betreuung abends und nachts an. Vor allem Alleinerziehende nutzen das Angebot.
    http://www.zeit.de/karriere/beruf/20...uung-kitas-usa
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  6. #16
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Mich deucht, ich ahne, warum die Zeit in der Sparte Beruf so etwas bringt.

    So werden Kinder allmählich zum Betriebsunfall, der anschließend möglichst professionell gemanged werden muß.

    (Wunderlich, daß ausgerechnet die Zeit, die ansonsten nicht gerade für die Leistungsorientierung begeistert, solche Beispiele bringt. Die sollen wahrscheinlich das Engagement der Linken in Deutschland der pseudo-intellektuellen Leserschicht in Deutschland schmackhaft machen. Alles zum Thema Ganztagskita, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule.)

  7. #17
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Es wäre erheblich billiger, den betroffenen Eltern Babysitter zu bezahlen als teure Erzieher einzustellen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #18
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Es sind schon solche Kitas in Betrieb. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veröffentlicht:

    Fr 28.11.2014
    Manuela Schwesig eröffnet 24-Stunden-Kita

    Vergrößerte Ansicht des Bildes Bildnachweis: BMFSFJ Gute Betreuung zu jeder Uhrzeit

    Am 28. November hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig die Kindertagesstätte "Nidulus duo" in Schwerin eröffnet. Die Kindertagesstätte richtet sich an Eltern, die im Schichtdienst, an Randzeiten oder an Wochenenden arbeiten.
    "Nidulus duo" ist bereits die zweite Einrichtung des Trägers Kita gGmbH in Schwerin, welche mit flexiblen Öffnungszeiten an 365 Tagen und 24 Stunden am Tag eine Betreuung für Kinder mit besonderem zeitlichem Betreuungsbedarf anbietet.
    Gute Betreuung zu anderen Zeiten

    "Eltern wünschen sich einen Ganztagsplatz für ihre Kinder. Die Kindertagestätte nidulus duo gibt insbesondere Eltern im Schichtdienst die Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren und ihre Kinder außerhalb der üblichen Öffnungszeiten in einer Kindertagesstätte pädagogisch gut betreuen zu lassen", sagte Manuela Schwesig bei der Eröffnung. "Es geht hier nicht um längere Betreuung, sondern um Betreuung zu anderen Zeiten."
    Die Kindertagesstätte soll künftig Platz für 69 Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt bieten, deren Eltern im Schichtdienst, an Randzeiten oder an Wochenenden arbeiten. Da hierzu vor allem auch Pflegekräfte gehören, ist die Kindertagesstätte in Kooperation mit der Sozius Pflege- und Betreuungsdienste Schwerin gGmbH und auf deren Gelände entstanden.
    Bund unterstützt Kita-Ausbau

    Der Bau der Kindertagesstätte wurde mit Mitteln des Bundes finanziert. Der Bund unterstützt die Länder und die Kommunen durch Finanzhilfen beim Ausbau sowie den Betrieb von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren.
    Der Bund hat bereits zwei Investitionsprogramme "Kinderbetreuungsfinanzierung" aufgelegt. Mit dem am 20. August im Kabinett beschlossenen Regierungsentwurf eines "Gesetzes zur weiteren Entlastung von Ländern und Kommunen ab 2015 und zum quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung" soll nun das dritte Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" 2015-2018 aufgelegt werden.
    Der Entwurf sieht eine Erhöhung des Festbetrags an der Umsatzsteuer um jeweils 100 Millionen Euro in den Jahren 2017 und 2018 zugunsten der Länder vor. Darüber hinaus wird das bestehende Sondervermögen auf eine Milliarde Euro aufgestockt, so dass den Ländern in dieser Legislaturperiode weitere Investitionsmittel zur Verfügung gestellt werden.
    http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-u...id=211856.html

  9. #19

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    Und private Babysitter werden aufs Abstellgleis geschoben.


    Private Babysitter haben den Vorteil, soziale Bindungen in der Nachbarschaft werden gefestigt, es können sich Langzeitbeziehungen entwickeln. Die Kinder lernen darüber leichter Kinder aus der Nachbarschaft kennen, mit denen sie auch privat in Beziehung Treten können.

    Die Eltern können persönliche Wünsche, Erziehungsvorstellungen und Entscheidungen einbringen, werden nicht bevormundet.

  10. #20
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.562

    AW: Schwesig will 24-Stunden-Kitas

    24-h-Kitas? Sollen sie doch ihe Kinder gleich zur Adoption freigeben! Warum nur sitzt solcher Abschaum in der Regierung?
    Ja, ja, Geronimo, ich weiß, weil er vom Volk gewählt wurde.

    Hoffentlich läuft's 2017 besser!
    "...und dann gewinnst Du!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwesig will mehr Schutz vor Rechtsextremen im Netz - IKZ
    Von open-speech im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 10:24
  2. Schwesig will mehr Schutz vor Rechtsextremen im Netz - WR
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 06:56
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •