Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Schulprojekt „Ernährung nachhaltig gestalten - Was ist uns unser Essen wert?“

    ...
    http://www.rheinland-pfalz-isst-bess...er-essen-wert/

    https://www.google.de/search?q=nachh...NuuxygPMwIjQBQ


    Früher gabs nen Schulgarten indem Gemüse angebaut wurde und es gab das Fach Haushaltslehre, dort wurden insbesondere Ernährung und Kochen, aber auch Handarbeiten beigebracht, schon in der Grundschule.


    Heute gibts die sog. Projektwoche in der die Schüler zu Konsumenten erzogen werden, Mc Donalds-Kultur wird vermittelt, Zubereitung von Chicken-nuggets, Fertignahrung u.ä..

    Nahrungsmittelverschwendung ist dabei das Hauptthema.

    Und der Spass kostet die Eltern auch noch 10euro (zumindest weiß ich das von einem derartigen Schulprojekt von einem Schulprojekt hier).

  2. #2

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"


  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Ich bin Vegetarierin. Wer mal ein, zwei Rezepte haben möchte, melde sich bitte per PN.

  4. #4
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.779
    Blog-Einträge
    2

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Wir haben doch einen bereich mit Kochrezepten. Dort kannst du deine Rezepte auch reinstellen.

  5. #5

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Ich arbeite täglich in Familien und bin im Haushalt und in der Küche vor Ort.
    Bei den meisten Einsätzen bei Klienten erlebe ich folgendes,
    es wird das Billigste eingekauft, Fast Food und Fertiggerichte oder sie lassen sich das Essen telefonisch bringen.
    Wenn ich nachfrage, heißt es lapidar, "ach wissen Sie, ich habe keine Zeit zum kochen" oder "ich kann nicht kochen" oder die Helikoptermama muss ihr Kind rund um die Uhr beglucken.
    Ich erlebe auch symptomatisch, das Kinder nicht in die alltäglichen Verrichtungen und Tätigkeiten mit einbezogen werden.
    Und die können dann auch ihrem Nachwuchs in Punkto Kochen und Haushalt nichts vermitteln.
    Die wissen gar nicht, das Nahrungsmittel ernährungsphysiologisch einen hohen Stellenwert für die Gesundheit haben.
    Da wird kein Gedanke verschwendet.
    Auch die Bio Freaks, die denken wo Bio drauf steht, ist auch drin.
    Dieser Punkt kann man weiterspinnen für andere Lebenssituationen.
    Viele finden sich mit ihren Lebenssituationen ab und resignieren vielfältig.
    Der Lebenssinn in unserer Gesellschaft ist abhanden gekommen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.851
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Der Lebenssinn in unserer Gesellschaft ist abhanden gekommen.
    Wenn der Strom aus der Steckdose kommt, "die da oben doch machen, was sie wollen", ein Sommer-Event den anderen jagt, man mit gemeinsamem Fastenbrechen in "Friede-Freundschaft-Eierkuchen"-Euphorie verfällt und hitzige Sommertemperaturen die Gemüter zwischen Lethargie und Aggressivität pendeln lassen, hat sowieso der "gesunde Menschenverstand" längst Urlaub genommen - wer weiß, vielleicht für immer.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Vergiss nicht: Die permanente Gehirnwäsche in den Medien. Z.B. n-tv: EIne Nazi-Doku nach der nächsten. Irgendwie schien Deutschland vor 1914 und nach 1945 keine Geschichte zu haben.

  8. #8

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Es wird auf die bevorstehende schlechte Zeit vorbereitet.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da konnte man aus der Natur unbesorgt essen. Nach Tschernobyl spätestens sah es anders aus.

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.851
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schulprojektwoche "nachhaltige Ernährung"

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da konnte man aus der Natur unbesorgt essen. Nach Tschernobyl spätestens sah es anders aus.
    Vielen hat das aber nichts ausgemacht. Trotz aller Warnungen wurden Pilze aus kontaminierten Regionen weiter verspeist, getreu dem Motto "Was ich nicht seh', tut mir nicht weh". Und wenn es jetzt doch "wehtun" sollte, findet man sicher andere Gründe. Die Menschen haben wahrscheinlich das Moslem-Gen: Man jammert in allen Tönen, aber schuld war man's nie.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •