Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    Türkei im Neubaufieber

    In der Zeit nach Atatürk sind erheblich mehr Moscheen in der Türkei gebaut worden als in den 600 Jahren davor. 3000 sind es derzeit und nach Meinung von Erdogan sind das noch nicht genug. Nun soll auf dem symbolträchtigen Taksim-Platz, mitten in Istanbul, eine gigantische Moschee errichtet werden. Dieser Platz gilt als ein wichtiger Ort für die säkulare Türkei. Es dauert nicht mehr lange und die ersten Atatürkdenkmale werden demontiert.

    "Da unten entsteht eine Einkaufspassage, mit kleinen Buchläden, Souvenirshops und Cafés. Außerdem planen wir einen Konferenzsaal für mehrere Hundert Gäste. Dort finden dann auch Theater- und Kinovorführungen sowie Kinderkurse statt. Und dann gibt es noch ein Parkhaus für 300 Autos."

    Was Okan Kahraman so begeistert präsentiert, ist nicht etwa Istanbuls neueste Shoppingmall - nein, es ist eine Moschee. Eine Mega-Moscheen: 2.750 Quadratmeter grüner Teppich laden die Gläubigen schon jetzt zum Beten ein. Gleich drei Imame kümmern sich um die Gemeinde, drei Muezzine sorgen für die täglichen Gebetsrufe. Im neuen Jahr, so Moschee-Sprecher Kahraman, sollen auch die dazugehörigen Geschäfte und Ateliers im Untergeschoss des Gotteshauses eröffnen.
    So viel zur Ernsthaftigkeit des Glaubens. Eine riesiger Basar mit einer Gebetsecke ensteht. Aber uns "dekadenten Westlern" Konsum vorwerfen.







    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/1956431/
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Türkei im Neubaufieber

    Mit solchen Monstermoscheen schaffen sich Länder wie die Türkei ihre eigenen Parallelgesellschaften.
    Längst haben Muslime ihre ursprüngliche Bescheidenheit abgelegt und frönen dem Gigantismus.
    Das sieht man ja auch in Saudi-Arabien.
    Dort wie hier dient Religion nur noch der Fassade.
    Sich den Anstrich von Gutheit geben soll zeigen, dass alles sowas wie "Gottes Wille" ist.
    Die Basilika des Papstes ist ein ebenso pompöses Gebilde des Größenwahns wie die immer größer werdenden Moscheen weltweit.
    Sich selbst untreu werdend, aber nicht zur Selbsterkenntnis fähig, treiben die großen Relgionen immer mehr in die Ecke der Götzenanbeter, die sie eigentlich verdammen.
    Wie gut, dass ich als Atheist nichts mit solchen Attitüden zu tun habe.
    Ich lebe so normal wie möglich und brauche keine Monsterbauten um mich wohl zu fühlen!

    Name:  schweinseite.jpg
Hits: 28
Größe:  27,7 KB

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Türkei im Neubaufieber

    Das Jahrhundertbeben für die Region Istanbul ist seit Jahren überfällig. Kommt es, wird es zu gigantischen Zerstörungen und Hunderttausende Toten kommen. Dann fallen auch diese ganzen neuen Moscheen zusammen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 02:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 06:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 18:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 15:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •