Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    Superlüge Fachkräftemangel

    Die Mär vom Fachkräftemangel ist hierzulande unlängst bekannt. Daher ist der Ruf nach mehr 'Fachkräften' umso unverständlicher.



    Zumal sich offenbar die Konjunktur abschwächt!
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...eiten-ein.html


    Damit sollten dem Zuzug von Fachkräften aus Ländern des Maghreb, der Türkei, Afrika, etc. die Grundlage entzogen sein. Wir dürfen also gespannt sein, ob und wenn ja, wie die Politik darauf reagieren wird?!

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Vor kurzem sah ich ein Bericht im Fernsehen, da suchten gut ausgebildete deutsche Ingenieure vergebens eine neue Anstellung. Soviel zu Fachkräftemangel in Deutschland.
    Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen.
    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Der Betroffene, Herr Honnef, trifft doch in diesem Video den Nagel auf den Kopf.
    - zu teuer
    - zu erfahren
    - zu wenig blauäugig
    - zu wenig skrupellos

    und ausserdem, wenn er nicht arbeiten kann, sinken ja auch seine Rentenansprüche. Also gewinnt der Staat ja mit.
    Man braucht eben junge Leute, die sich auch mit einem niedrigeren Lohn abgeben. Nichts hinterfragen und mit der Firmenpolitik sofort indoktriniert werden können. Diese am besten aus dem Ausland, da man so noch einen Grund hat weniger Lohn zu zahlen. Ganz klar, eine "richtige" Fachkraft wird sich sowas kaum antun und da dann doch lieber auf ein anderes EU-Land ausweichen. Also wird hier ein Fachkräftemangel simuliert. Wozu? Um die eigene Bevölkerung mit studierten Ziegenhirten zu durchsetzen?
    Das haben wir ja nicht nur bei "gehobeneren" Sektoren wie im Falle des Ingenieurs sondern fast überall. Viele Unternehmen wollen lieber junge Leute die ggf ihr Maul halten. Die im Betrieb bereits ansässige Belegschaft, evtl noch von früherer Firmenleitung mit unbefristeten Verträgen ausgestattet, wird mit durchgezogen aber die Neuen haben das Nachsehen.
    Habe das selbst mitgemacht. Buckeln soll man für einen Apfel und ein Ei & dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub. Man wird geschult, bekommt immer mehr Aufgaben, da auch teilweiße die älteren Mitarbeiter garnichtmehr in der Lage sind diese mangels Sprachkenntnissen zu bewältigen oder dies auf ihre alten Tage schlicht nichtmehr wollen. Dazu dann am besten noch unentgeltlich den Kunden und Bekanntenkreis des Chefs am Wochenende auf dem Golfplatz bespaßen. Anstrengungen einen zu halten macht der Betrieb nicht, da der nächste Depp schon bereit steht den Job zu machen. Aufstiegschancen ebenfalls gleich Null, da freiwerdende höhere Stellen lieber mit frischen externen Leuten, notfalls durch Vitamin-B, besetzt werden, die das Spiel weiter treiben.
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Zitat Zitat von fari14 Beitrag anzeigen
    Vor kurzem sah ich ein Bericht im Fernsehen, da suchten gut ausgebildete deutsche Ingenieure vergebens eine neue Anstellung. Soviel zu Fachkräftemangel in Deutschland.
    Den Bericht habe ich auch gesehen, sehr aufschlussreich.
    Es sind nicht nur Ingenieuere die einen Job suchen, sondern auch Ärzte, Psychologen, Lehrer, Soziologen und andere akademische Fachkräfte.
    Ebenfalls im Fernsehen hat man einen Bericht gezeigt von einem mittlerweile über sechzigjährigen Soziologen mit DR. Titel, der in seinem Leben immer nur kurze Anstellungen gefunden hat und jetzt zum Sozialfall wurde.
    Ebenso geht es sogenannten Honorarprofessoren, die nur jeweils kurzfristige Angebote von Hochschulen bekommen, und das für ein lächerliches Gehalt.
    Fallen die Angebote für längere Zeit aus, verliert so ein hochstudierter Professor sogar seine Zulassung.
    Das sind die dringend gesuchten Fachkräfte.
    Wie erbärmlich ist denn sowas?
    Ich bewundere daher den Mut der vielen jungen Menschen, die trotzdem ein Hochschulstudium absolvieren.
    Nicht viel anders sieht es in den meisten Normalberufen aus.
    Nur wer sich spezialisiert hat da noch eine echte Chance.
    Eins haben unsere Politiker mit den Islamisten gemeinsam : sie lügen ihren Bürgern die Hucke voll, dass sich die Balken biegen!

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Die Firmen sind nur auf kurzfristige Erfolge aus. Langfristig gesehen schaden sie sich durch diese ganzen Niedriglöhner selbst. In 10-15 Jahren fehlen tatsächlich die Fachleute, dann gehen die sogenannten "Babyboomer" in Rente und hinterlassen eine nicht zu schließende Lücke.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Bitter ist das auch für frische Hochschulabsolventen, die hochverschuldet die Hochschule verlassen, dennoch oft als billige Praktikanten erst mal Berufserfahrungen sammeln sollen, froh sind es dennoch zu schaffen, den Kredit abzuzahlen, sich erst dann Familie zulegen, sich nun endlich sich was aufbauen können, was wiederum häufig mit Krediten verbunden ist (Hausbau, Ausbildung der Kinder etc). Wie leicht sind sie dann schon Mitte 40 und mit fehlender Arbeit platzt die Sicherheit bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen. Oft brechen die Familien auseinander, Unterhaltszahlungen sind zu leisten, Haus verpfändet etc.

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Nicht zufällig leben viele 30 Jährige noch bei ihren Eltern, weil sie sich einen eigenen Haushalt gar nicht leisten können
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Fachkräftemangel gibt es nicht,aber Fachkräfteüberangebot auch nicht !!
    Man kann als Fachkraft einen vernünftigen Lohn verlangen,das ist wohl deren Problem in der Industrie.

    Ich muß hier bei uns feststellen,das Fachkräfte gesucht und auch gefunden werden.
    Aber sie müssen ( leider ) auch anständig bezahlt werden.

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    1

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Hallo! Da stimme ich vollkommen zu.... Ich bin jetzt bald fertig mit meinem Studium und hoffe sehr als ingenieurin auch einen anständigen Job zu bekommen!
    Zum Fachkräftemangel in Deutschland habe ich auch hier einne interessanten Blogartikel gefunden http://www.bridge-imp.de/blog-artike...eausdruck.html

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Superlüge Fachkräftemangel

    Ein wesentlicher Indikator für einen Fachkräftemangel sind hohe Löhne. Die Firmen wären in der Situation sich gegenseitig überbieten zu müssen, um überhaupt noch gute Leute zu finden. Dies ist nicht der Fall
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Märchen vom Fachkräftemangel
    Von fari14 im Forum Aktuelles
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 18:24
  2. Das Märchen vom Fachkräftemangel
    Von Tempelritter im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •